(c) 1999 - 2004 by Marcel Kuhnt & Horst Weingärtner
Inhalt
Enthalten sind die ostfriesischen Inseln mit ihren Flugplätzen:
...die Küstenflugplätze
... und die Inlandsflugplätze
... außerdem die Hafenorte
Üblicherweise herrscht im Sommer auf allen Inseln reger Privatflugverkehr. Je nach Inselgröße kommen ein paar (Baltrum), 10-20 (Langeoog) oder 60 Ferienflieger (Wangerooge) von Privatleuten.
Darüber hinaus fliegen die Fluggesellschaften LFH, FLN und OLT zu den Inseln:
Früher flogen außerdem folgende Linien:
Die Szenerie ist mit dem FS2002 und dem FS2004 kompatibel. AFD-Daten sind für beide FS-Versionen verfügbar, AI-Flugpläne jedoch nur für den FS2004.
Wenn die Leuchtturmszenerie von Marcel Kuhnt installiert wird, dann sollte diese eine niedrigere Priorität haben als die ostfriesische Szenerie. Gleiches gilt für die FS2000-Helgolandszenerie von Arne Kintzel; Probleme mit MyTraffic 2004 liegen NICHT vor; zusammen mit MyTraffic für den FS2002 wurde die Szenerie von mir nicht getestet.
Ich nehme an, dass die Szenerie mit vfr-Germany 2 von uns kompatibel gemacht werden kann.
WANGEROOGE, die östlichste und zweitkleinste Insel ist Hauptanflugsziel der LFH aus Harle und hat einen verhältnismäßig großen Flugplatz mit zwei Bahnen.
Zwischen Ort und Hafen verkehrt eine Inselbahn, die Insel hat als Hauptmerkmale drei Leuchttürme: den Nachbau des Westturms (der erste Leuchtturm an der ostfriesischen Küste), den alten Leuchtturm im Ortskern und den neuen Leuchtturm, der ebenfalls im Westen steht.
Weiterhin ist die Hotelskyline fast komplett nachgebaut, die am östlichen Ortsrand mit dem Haus Meeresstern endet, wo Marcel Kuhnt z.Zt. seinen Zivildienst ableistet, die Mutterkindkurheime St. Willehad und Villa Kunterbunt, über die man beim Start auf der 02 fast stolpert, das Café Pudding in der Mitte der Strandpromenade, der Marineturm und die Disco "Lucky" (ehemals Restaurant Graf Luckner) am westlichen Rand der Strandpromenade u.v.m.
Der Flugplatz hat nun endlich sein neues Gesicht; weiterhin ist es nun möglich in die Halle reinzurollen; hierzu bitte den Transponder-Code 1201 eingeben. Dann steht auch in der Halle einer der LFH-Piloten um Sie einzuweisen. Und der Gepäckunternehmer Bodo Hundorf, der bereits mit seiner lila E-Karre angekommen ist und einen Gepäckwagen schiebt, wird Ihr Gepäck für 2 Euro pro Koffer gerne überall hinfahren!
Daten von EDWG:
Mittelpunkt: 53° 47' 13.3523" N 7° 55' 09.0977" E
Elev: 0' oder 0m
Rwy 1: 10/28 Asphalt 2805' x 66' oder 850m x 20m
Rwy 2: 02/20 Grass 1594' x 100' oder 483m x 30m
SPIEKEROOG hat keinen Flugplatz, keine Leuchttürme und
keine Eisenbahn, lediglich eine Museums-Pferdebahn. Der Ort hat sich aber seinen
ursprünglichen Charakter gut bewahrt, da man auf größere Neubauten fast völlig
verzichtet hat. Der ganze Ort ist von zahlreichen großen Bäumen durchzogen so
dass er einen sehr "grünen" Charakter hat. Die Redewendung "ich glaub', ich
steh' im Wald" soll von einem verblüfften Spiekeroog-Urlauber stammen... Die
besonderen VFR-Erkennungen sind die bekannte historische Inselkirche (ev.) und
die katholische Kirche in Form einer dunklen Pyramide, eine sehr große
Sandfläche auf der Nordseite östlich des Dorfes, ferner zwei Windräder an der
Schule im Osten.
LANGEOOG hat eine Inselbahn, die zwischen Hafen und Ort verkehrt.
Die ehemalige Graslandebahn wurde vor Kurzem befestigt, ebenso die Rollwege.
VFR-Merkmale: Eine Fläche südlich des Dorfes, war im zweiten Weltkrieg ein
Flugplatz, heute ist sie eine Waldfläche, und weiter im Nordwesten der
historische Wasserturm. Außerdem kann man das "Hospiz" überfliegen: die erste
Kureinrichtung der Insel, gegründet vom Kloster Loccum. Übrigens ist auf
Langeoog Lale Andersen, Sängerin des weltbekannten Liedes "Lili Marlen"
begraben; auf dem Dünenfriedhof nördlich des Ortes, den sie ebenfalls
überfliegen können!
Wenn Sie am Flugplatz ankommen und Ihnen der Flugleiter (der von oben zuschaut) erlaubt auf die befestigte Abstellfläche zu rollen, dann kommt auch gleich der EKarren für die Fracht... (vorausgesetzt, sie schalten die dynamische Szenerie an!)
Daten von EDWL:
Mittelpunkt: 53° 44' 40.0000" N 7° 29' 58.0000" E
Elev: 0' oder 0m
Rwy: 05/23 Steine 2223' x 87' oder 674m x 26m
BALTRUM ist die kleinste der ostfriesischen Inseln. Um Baltrum
ist man balt rum ;-), wie die Insulaner sagen. Im Nordwesten das Dorf, der
Anleger im Südwesten und im Osten viel freies Land, nur auf Baltrum ist alles
viel kleiner. Baltrum hat - wie fast alle anderen Inseln - eine evangelische und
eine katholische Kirche. Die evangelische habe ich bereits eingebaut, die
katholische konnte ich in Luftaufnahmen noch nicht orten. Der Flugplatz ist
klein und spartanisch ausgestattet: eine vor kurzem befestigte kleine Landebahn,
ein kleiner "Terminal"-Container, eine Antenne und ein Windsack. Dafür gibt es
eine Besonderheit: immer wenn Flugzeuge quer über den Weg direkt westlich der
Landebahn starten und landen blinken dort Warnlampen.
Daten von EDWZ:
Mittelpunkt: 53° 43' 48.4617" N 7° 22' 29.9999" E
Elev: 0' oder 0m
Rwy: 10/28 Pflastersteine 1180' x 50' oder 360m x 15m
NORDERNEY ist die zweitgrößte und wohl auch die bekannteste der
Ostfriesischen Inseln. Das älteste Nordseebad Deutschlands hat heute aufgrund
der vielen Hochhausbauten und dem (erlaubten) Autoverkehr etwas den typischen
Inselcharacter verloren. Detailliert ist im Moment nur den Flugplatz, denn der
Ort ist zu komplex, um ihn in gewohnter Weise detailliert nachzubauen. Norderney
ist neben Borkum der einzige Inselflugplatz mit Beleuchtung. Nördlich des
Flugplatzes ist unübersehbar der Leuchtturm von Norderney.
Daten von EDWY:
Mittelpunkt: 53° 42' 25.2000" N 7° 13' 43.2000" E
Elev: 0' oder 0m
Rwy: 09/27 Asphalt 3300' x 66' oder 1000m x 20m LIRL & Threshold Lights *)
*) Das bedeutet: Low Intensity Runway Lights (schwache Landebahn"lichterkette")
mit rot/grünem Balken an den Enden.
JUIST wird auch "die schönste Sandbank der Welt" genannt: 17 km
schönster Sandstrand, und dabei so schmal, dass man von allen etwas höheren
Punkten aus die Nord- und die Südküste gleichzeitig sehen kann. Juist hat trotz
seiner Größe (Länge) seinen Inselcharacter behalten; die Bebauung ist bis auf
einige wenige größere Hotels "inseltypisch". Der Flugplatz ist ähnlich dem von
Norderney, jedoch unbeleuchtet. Tower und Betriebsgebäude sind vom Vorfeld und
den Bahnen durch einen Deich getrennt, dessen großes Tor bei Überflutungsgefahr
geschlossen wird und die Landebahn "außen vor" bleibt. Aus diesem Grunde ist sie
mit Steinen gepflastert, die nach einer Überflutung schnell wieder eingesetzt
werden können. Südwestlich von Juist liegt die Vogelschutzinsel Memmert.
Daten von EDWJ:
Mittelpunkt: 53° 40' 56.0000" N 7° 03' 31.0000" E
Elev: 0' oder 0m
Rwy 1: 08/26 Steine 2310' x 66' oder 700m x 20m
Rwy 2: 12/30 Grass 1565' x 71' oder 474m x 22m
Rwy 3: 06/24 Grass 1650' x 100' oder 500m x 30m
Rwy 4: 08/26 Grass 1412' x 100' oder 428m x 30m
BORKUM, die größte der ostfriesischen Inseln ist die letzte der
Inseln in unserer Reihe, die erste vom Westen her gesehen. Borkum bietet uns
"Flugsimulanten" eine abwechslungsreiche Landschaft mit zahlreichen
interessanten und z. T. historischen Bauwerken. Darunter sind allein drei
verschiedene Leuchttürme, von denen 2 noch in Betrieb sind. Hinter den
rot-weißen "elektrischen" Leuchtturm ein hoher Radarmast. Außerdem gibt es noch
eine Kleinbahn mit zeitweisem Dampfbetrieb (NOCH nicht implementiert), einen
großen Hafen mit Fähr-, Schutz- und Yachthafen, und vieles anderes mehr. Im
Hafen liegen zahlreiche Schiffe, unter anderem die "Borkum Riff". Das ist ein
ehemaliges Feuerschiff, das früher draußen im Emsfahrwasser seinen Dienst
versah. Vor der Insel liegt häufig ein Lotsenschiff und wartet auf Kundschaft.
Im Emsfahrwasser herrscht reger abwechslungsreicher Schiffsverkehr. Ganz ruhig
geht es dagegen bei den Krabbenkuttern zu, die vor der Sandbank ihrem Geschäft
nachgehen.
Die Seehunde auf der Sandbank lassen sich von ihnen nicht stören. Ein letzter
einsamer Frachter gleitet im Sonnenuntergang dem offenen Meer entgegen ...
Daten von EDWR:
Mittelpunkt: 53° 35' 52.8579" N 6° 42' 21.2638" E
Elev: 0' oder 0m
Rwy 1: 13/31 Grass 3520' x 98' oder 1067m x 30m LIRL & Threshold Lights *)
Rwy 2: 05/23 Grass 2952' x 131' oder 895m x 40m
Rwy 3: 12/30 Grass 2952' x 131' oder 895m x 40m
*) Das bedeutet: Low Intensity Runway Lights (schwache Landebahn"lichterkette") mit rot/grünem Balken an den Enden.
HARLESIEL hat einen Fischerei- und Frachthafen, einen
Yachthafen, und ist Anleger für die Wangerooge-Fähren und div. Ausflugsfahrten.
Östlich des Hafens befindet der Flugplatz Harle. Folgt man dem Siel, an der
bekannten Klappbrücke an der Friedrichsschleuse vorbei, kommt man nach
Carolinensiel. Der Flugplatz ist die Heimat der LFH (Luftverkehr Friesland Harle),
die nach Wangerooge fliegt (s.o.) und hat 1998 ein neues Abfertigungsgebäude
bekommen, welches im Rohbau bereits in der Szenerie enthalten ist.
Daten von EDXP:
Mittelpunkt: 53° 42' 24.7223" N 7° 49' 18.7426" E
Elev: 0' oder 0m
Rwy: 09/27 Asphalt 1873' x 66' oder 568m x 20m
CAROLINENSIEL hat einen Binnenhafen der heute als Museumshafen
genutzt wird. Hier sind zahlreiche historische Segelschiffe und Kutter zu sehen,
die größtenteils noch seetüchtig sind. Weitere VFR-Merkmale: eine kleine Kirche
und eine Windmühle im Westteil des Ortes.
NEUHARLINGERSIEL ist bekannt für seinen romantischen historischen
Kutterhafen. Es handelt sich jedoch nicht um ein Museum, die Kutter fahren jeden
Tag auf Fang hinaus. Neuharlingersiel ist Anleger für die Spiekeroog-Fähren und
div. Ausflugsfahrten.
ANDERWARFEN ist ein klitzekleines Dörfchen hinter Neuharlingersiel; dort hat jemand hinterm Bauernhof seinen eigenen Privatflugplatz, der mit der dazu passenden PA J3C (oder PA 18) beflogen werden kann.
Daten von Anderwarfen (ADWF):
Mittelpunkt: 53° 40' 20" N 7° 41' 53" E
Elev: 0' oder 0m
Rwy: 17/35 Grass 950' x 60' oder 290m x 20m
BENSERSIEL hat sich zu einem modernen Küstenbadeort gewandelt.
Wahrzeichen sind die modernen weißen Fußgängerbrücken am Hafen. Bensersiel hat
einen Fischerei- und Frachthafen, einen Yachthafen, und ist Anleger für die
Langeoog-Fähren und div. Ausflugsfahrten. Besonderes VFR-Merkmal sind die drei
hohen Funkmasten östlich von Bensersiel.
DORNUMERSIEL besitzt einen kleinen Fischereihafen und einen
Jachthafen. Die Kutter fahren täglich auf Fang, der dann z. Tl. direkt im Hafen
frisch verkauft wird. Mit der kleinen weißen Barkasse "Freya" kann man preiswert
nach Langeoog fahren oder Ausflugsfahrten machen. Ein besonderer Blickfang ist
der große Spezialkran direkt am Hafenbecken, mit dem auch größere Yachten zu
Wasser gelassen werden können. Den Hafen umgibt eine Deichanlage mit einem
mächtiges Schleusenhaus am Übergang zum "Mahlbusen", dem früheren Hafen,
inzwischen ein Binnengewässer. Südlich von Dornumersiel an der Straße nach
Dornum ein großer Windpark.
NESSMERSIEL ist ein kleiner Küstenort mit Badebetrieb und
Yachthafen, seit einigen Jahren Anleger für die Baltrum-Fähren. Diese fuhren
früher von Norddeich aus an ganz Norderney entlang nach Baltrum. Durch die
Verlegung nach Nessmersiel ist die Überfahrt nach Baltrum um mehr als 1 Std.
kürzer geworden. (Manche haben diese "Einsparung", diese Reduzierung auf
"schnellstmögliches Befördern" auch als Verlust empfunden...)
NORDDEICH hat einen großen Fischerei- und Frachthafen, einen
Yachthafen, und ist Anleger für die großen Autofähren nach Norderney, die Fähren
nach Juist, sowie div. Ausflugsfahrten. Der Hafen besitzt Bahnanbindung, die
Endhaltestelle "Norddeich-Mole" befindet sich direkt auf der Mole zwischen den
Anlegestellen der Fähren nach Norderney und nach Juist. Im östlichen Bereich des
Hafens werden auch Werftarbeiten durchgeführt. Östlich von Norddeich befindet
der Flugplatz Norden-Norddeich, wo bis vor wenigen Jahren auch die bekannten
Masten von Radio Norddeich zu finden waren. Leider war es nicht möglich, dieses
Wahrzeichen zu erhalten. Heute steht hier nur noch ein einzelner, wesentlich
kleinerer Mast. Auf dem Flugplatz Norden ist die FLN stationiert, die nach Juist
und Norderney den Liniendienst betreibt.
Daten von EDWS:
Mittelpunkt: 53° 38' 04.9846" N 7° 11' 24.9998" E
Elev: 3' oder 0.91m
Rwy: 16/34 Asphalt 2376' x 66' oder 720m x 20m
EMDEN ist der Ausgangsflughafen der Ostfriesischen Lufttransport,
der OLT, die u.A. den Liniendienst nach Borkum, Frachtflüge zu den
ostfriesischen Inseln versehen und auch im innerdeutschen Flugverkehr diverse
Linien betreiben.
Daten von EDWE:
Mittelpunkt: 53° 23' 27.6000" N 7° 13' 32.4000" E
Elev: 1' oder 0.30m
Rwy: 07/25 Asphalt 4290' x 100' oder 1300m x 30m LIRL, Threshold Lights, REIL,
MALSF(4 strobes), PAPI *)
*) LIRL & Threshold L. siehe Juist, REIL sind Blitzlampen an allen
Landebahnecken, MALSF ist der Typ Anflugbefeuerung mit 4 Blitzlampen und PAPI
ist eine Vorrichtung ähnlich der VASI.
Leider uns nicht allzu bekannt, deshalb nur eine sehr ungefähre Beschreibung:
BARSSEL (EDXL) ist der südlichste Platz der Szenerie. Jetzt im
FS2000 ist es ja dank GPS einfach, jeden X-beliebigen Platz anzusteueren;
Barssel ist ein reiner Grasplatz, an einem Flüsschen gelegen und mit ein paar
Häuschen und dem Tower im Süden bei den Abstellmöglichkeiten versehen.
Daten:
Mittelpunkt: 53° 09' 59" N 7° 47' 40" E
Elev: 30' oder 9.14m
Rwy: 12/30 Grass 2541' x 100' oder 770m x 30m
WESTERSTEDE (EDWX) ist bei uns noch ein reiner Grassplatz,
mittlerweile wurde er in Realität jedoch deutlich ausgebaut, u.A. mit
befestigter Landebahn. Direkt nördlich von ihm befindet sich der einzige
Heißluftballonplatz in unserer Szenerie.
Daten:
Mittelpunkt: 53° 17' 20.4" N 7° 55' 48.0" E
Elev: 9' oder 2.74m
Rwy: 07/25 Grass 1980' x 100' oder 600m x 30m
LEER/PAPENBURG oder LEER/NÜTTERMOR (beide
Bezeichnungen für den Platz gefunden; EDWF). Unweit der Stadt Emden, eingerahmt
von typischen Flüsschen und mit einer Asphaltbahn, die größeren Häuser im Osten
sind das Kloster Thedinga, außerdem steht in Reichweite noch eine Burg
(südöstlich)
Daten:
Mittelpunkt: 53° 16' 25.0000" N 7° 26' 38.0000" E
Elev: 3' oder 0.91m
Rwy: 08/26 Asphalt 2640' x 60' oder 800m x 18m
Gegenüber der letzten Version 1.9 wurden u.A. folgende Dinge behoben:
Marcel Kuhnt: marcel@m-r-software.de
Horst Weingärtner: horst.weingaertner@t-online.de
Homepage: www.m-r-software.de (hier finden sich u.A. die passenden BN-2 Islander, die in Ostfriesland fliegen)
Zunächst die verwendeten Programme mit ihren Autoren:
Vielen Dank an alle, aber insbesondere an alle Freeware-Autoren, ohne die die Szenerie nicht möglich wäre!
Die Tools sind Copyright der entsprechenden Autoren.
Weiter vielen Dank an (Reihenfolge unerheblich):
wünschen Marcel Kuhnt und Horst Weingärtner