Flugzeuge
Neu: Trislander, Turbinen-Islander, Fans-Islander und Tonbandversion für Version 3.2 verfügbar!
Aktuelle Version: 3.2 (21.06.2004)
Beschreibung:
Die Firma Britten Norman stellte insbesondere für Inselhüpfer-Dienste sehr interessante zweimotorige Flugzeuge her: die Islander. Das FS2004-Modell zeichnet sich vor allem durch Reflexionstexturen und ein sehr detailliert ausgeführtes Virtual Cockpit aus; selbstverständlich sind Propeller, Ruder, Klappen, Räder, Federungen und die Türen (inkl. Frachttür) animiert und das Flugzeug ist vorschriftsmäßig beleuchtet; zusätzlich kann bei Dunkelheit die Kabinenbeleuchtung eingeschaltet werden (s.u.). Als Extra habe ich in der neuen Version noch den "Wartungsmodus" eingefügt; hierbei werden die Motorklappen (wie?) und das Avionic-Panel geöffnet und die Nase abgenommen.
Je ein voll funktionstüchtiges Panel für den BN-2A, BN-2B, BN-2 Mk.3 und BN-2T und speziell für die Islander angefertigte Anzeigen runden zusammen mit individuell von 4-, 3- und 2-Blattschrauben-Islandern aufgezeichneten Sounds die Simulation ab.
Verbesserungen in Version 3.2:
In Version 3.2 kommen noch folgende Features hinzu: komplett animiertes, FS2004-taugliches virtuelles Cockpit mit schärferen Anzeigen, viele neue Animationen (öffnungsfähiges Fenster, klappbare Sonnenblenden, wählbare Anzahl von Fluggästen, Mechaniker im Wartungsmodus und Pushbacktrecker inkl. Bodenpersonal, Staurohrschutz und Querruderarretierung und eine Passagiertreppe). Außerdem wurden Rumpf und Tragflächen mit vielen neuen Details versehen.
Folgende Varianten in v3.2 stehen bereits zum Download zur Verfügung:
Außerdem können Sie weiter unten das Cockpit und die Kabine sehen
Zunächst müssen Sie BN32Rest.zip und die nötigen Soundarchive runterladen. Falls Sie sie bereits vor dem 23.08.2004 (!!) runtergeladen haben, bitte erneut runterladen, da sie erneut in einer neueren Version vorliegt!
Weiter unten folgen dann die Grundvarianten, die mit Panel und 3D-Modell geliefert werden, danach die weiteren Anstriche, für die das jeweils mit angegebene Grundmodell vorher installiert werden muss, damit sie benutzt werden können. Für weitere Infos siehe Liesmich.txt, die in jedem Archiv mitgeliefert wird.
Es gibt außerdem weitere Repaints auf bekannten FS2004 Seiten wie www.flightsim.com.
Zur Erleichterung von Repaintanfertigungen gibt es hier ein Repaint-Kit; bei fertigen Repaints bitte immer vorher um Upload-Erlaubnis fragen!
Passagiertreppe, Querruderarretierung & Staurohrschutz
Mechaniker im Wartungsmodus & Bodenpersonal beim Pushback
Die D-IBNA war eins der ersten Flugzeuge der LFH (Luftverkehr Friesland Harle);
1982 flog sie in diesem Anstrich noch für LW (Luftverkehr Wilhelmshaven
Friesland), 1983 wurde
die LFH gegründet und übernahm D-IBNA. Später wurde sie so angestrichen wie die
D-ILFB heute (noch) aussieht und flog bis Anfang 1990 bei der LFH.
Dieser Islander wurde zur Lärmreduzierung mit 3-Blattschrauben ausgerüstet und
fliegt bei der LFH (Luftverkehr Friesland Harle) noch im alten Anstrich.
Sowohl die D-ILFH als auch die D-ILFA der LFH (Luftverkehr Friesland Harle)
sehen heute so aus: mit den von der LFH entwickelten geräuscharmen
4-Blattschrauben und dem neuen Anstrich.
Die D-IORF flog bis vor kurzem noch bei der Helgoland Airlines, hatte mittlerweile einen anderen jedoch etwas langweiligeren Anstrich
und steht nun immer wieder bei EBay zum Verkauf.
Die D-IAAI flog in diesem Anstrich seit 1997 bis zu ihrem Absturz Dezember 2001
bei der Bremerhaven Airline. Neben der spitzen Nase war sie mit großen
Schalldämpern ausgestattet, siehe Bild (im Gegensatz zu den LFH-Maschinen, die
die kleinen sogenannten "Liese"-Schalldämpfer haben).
Die D-IFLN ist das Flagship der FLN (Frisia Luftverkehr Norden), die auf dem
Flugplatz Norden-Norddeich stationiert ist.
Diese Flugzeuge fliegen bei der OLT (Ostfrisische Lufttransport).
Dieses ist der erste BN-2T mit einem realen Anstrich in den Farben der
holländischen Polizei. Das Panel und das Modell samt Flugeigenschaften ist von
mir (Marcel Kuhnt), den Repaint fertigte Marcel Ritzema auf meinen Wunsch hin
an.
Download
Dieses ist der erste BN-2 MK.III-2 Trislander mit einem realen Anstrich in den
Farben der wohl bekanntest Trislander-fliegenden Fluggesellschaft, der Aurigny
Air Service. Das Panel und das Modell samt Flugeigenschaften ist von mir (Marcel
Kuhnt), den Repaint fertigte Nico Hoffmann an. Falls Sie die Datei bereits vor dem 23.08.2004 runtergeladen haben, bitte erneut runterladen, da sie in einer neueren Version vorliegt!
Dies ist das Flugsimulatormodell des einzigen Prototyps des BN-2 FANS, einem mit
Fantriebwerken ausgestattetem BN-2A.
In dieser Variante befindet sich ein Tonbandgerät, mit dem eine CD im primären
Laufwerk gehört werden kann; außerdem befindet sich (Il-18 gleich) ein
bedienbarer Ventilator auf dem Panel.
Dieser Werbeanstrich ist vor allem für virtuelle Airlines gedacht, die ihn dann für ihre Zwecke repainten können und mit dieser Version für mehr Passagier- (und auch Piloten-) Komfort sorgen können ;-)
Dieser Islander scheint befindet sich wahrscheinlich zum Zeitpunkt des Fotos
meiner Vorlage im Auslieferungszustand mit englischem Kennzeichen. Ein
originales Foto findet man auf
www.airliners.net.
Vorher bitte das Grundmodell D-IOLA runterladen und installieren!
Die D-ILFA ist für den FS in der Form erhalten, wie sie noch 1998 bei der LFH
(Luftverkehr Friesland Harle) flog: im alten Anstrich mit den ursprünglichen
2-Blattschrauben. Mittlerweile sieht sie aus wie die D-ILFH und hat ebenfalls
4-Blattschrauben (s.u.)
Vorher bitte das Grundmodell D-IFLN runterladen und installieren!
Sowohl die D-ILFH als auch die D-ILFA der LFH (Luftverkehr Friesland Harle)
sehen heute so aus: mit den von der LFH entwickelten geräuscharmen
4-Blattschrauben und dem neuen Anstrich.
Vorher bitte das Grundmodell D-ILFH (new colorscheme) runterladen und installieren!
Dieser Islander flog für eine kurze Zeit in diesem Anstrich für die LFH
(Luftverkehr Friesland Harle) nachdem er von der LGW (Luftfahrtgesellschaft
Walter) aufgekauft wurde; heute fliegt er auf den Niederländischen Antillen,
ebenfalls ausgestattet mit 4-Blattschrauben.
Vorher bitte das Grundmodell D-IBNA runterladen und installieren!
D-IFKU und D-IFTI sind sehr neue
BN's der FLN, die gleich frisch mit Vierblattpropellern ausgestattet wurden.
Vorher bitte das Grundmodell D-ILFH (new colorscheme) runterladen und installieren!
Diese Flugzeuge fliegen bei der OLT (Ostfrisische Lufttransport).
Vorher bitte das Grundmodell D-IFLN runterladen und installieren!
Auch dieses Flugzeug fliegt bei der OLT (Ostfrisische Lufttransport); wie man
leicht sieht, hat die OLT es von der FLN abgekauft.
Vorher bitte das Grundmodell D-IFLN runterladen und installieren!
Dieses Flugzeug flog früher in Großbritannien für VW als Teilezulieferer
(Express Parts Service).
Vorher bitte das Grundmodell D-IBNA runterladen und installieren!
Dieses Flugzeug fliegt vom irischen Festland aus zu den Arann-Inseln zusammen
mit zwei "Kollegen".
Vorher bitte das Grundmodell D-IORF runterladen und installieren!