Flugzeuge

Neu: Trislander, Turbinen-Islander, Fans-Islander und Tonbandversion für Version 3.2 verfügbar!


Britten Norman BN-2 Islander/Trislander

Aktuelle Version: 3.2 (21.06.2004)

Beschreibung:

Die Firma Britten Norman stellte insbesondere für Inselhüpfer-Dienste sehr interessante zweimotorige Flugzeuge her: die Islander. Das FS2004-Modell zeichnet sich vor allem durch Reflexionstexturen und ein sehr detailliert ausgeführtes Virtual Cockpit aus; selbstverständlich sind Propeller, Ruder, Klappen, Räder, Federungen und die Türen (inkl. Frachttür) animiert und das Flugzeug ist vorschriftsmäßig beleuchtet; zusätzlich kann bei Dunkelheit die Kabinenbeleuchtung eingeschaltet werden (s.u.). Als Extra habe ich in der neuen Version noch den "Wartungsmodus" eingefügt; hierbei werden die Motorklappen (wie?) und das Avionic-Panel geöffnet und die Nase abgenommen.

Je ein voll funktionstüchtiges Panel für den BN-2A, BN-2B, BN-2 Mk.3 und BN-2T und speziell für die Islander angefertigte Anzeigen runden zusammen mit individuell von 4-, 3- und 2-Blattschrauben-Islandern aufgezeichneten Sounds die Simulation ab.

Verbesserungen in Version 3.2:

D-IBNA D-IBNA D-IBNA

In Version 3.2 kommen noch folgende Features hinzu: komplett animiertes, FS2004-taugliches virtuelles Cockpit mit schärferen Anzeigen, viele neue Animationen (öffnungsfähiges Fenster, klappbare Sonnenblenden, wählbare Anzahl von Fluggästen, Mechaniker im Wartungsmodus und Pushbacktrecker inkl. Bodenpersonal, Staurohrschutz und Querruderarretierung und eine Passagiertreppe). Außerdem wurden Rumpf und Tragflächen mit vielen neuen Details versehen.

Folgende Varianten in v3.2 stehen bereits zum Download zur Verfügung:

Außerdem können Sie weiter unten das Cockpit und die Kabine sehen

Fragen und Antworten (FAQ):

Finden Sie hier.

Download & Installation:

Zunächst müssen Sie BN32Rest.zip und die nötigen Soundarchive runterladen. Falls Sie sie bereits vor dem 23.08.2004 (!!) runtergeladen haben, bitte erneut runterladen, da sie erneut in einer neueren Version vorliegt!

Weiter unten folgen dann die Grundvarianten, die mit Panel und 3D-Modell geliefert werden, danach die weiteren Anstriche, für die das jeweils mit angegebene Grundmodell vorher installiert werden muss, damit sie benutzt werden können. Für weitere Infos siehe Liesmich.txt, die in jedem Archiv mitgeliefert wird.

Es gibt außerdem weitere Repaints auf bekannten FS2004 Seiten wie www.flightsim.com.

Repaints:

Zur Erleichterung von Repaintanfertigungen gibt es hier ein Repaint-Kit; bei fertigen Repaints bitte immer vorher um Upload-Erlaubnis fragen!

Features der einzelnen Versionen:


Grundvarianten

BN-2A: D-IBNA

D-IBNA

Die D-IBNA war eins der ersten Flugzeuge der LFH (Luftverkehr Friesland Harle); 1982 flog sie in diesem Anstrich noch für LW (Luftverkehr Wilhelmshaven Friesland), 1983 wurde die LFH gegründet und übernahm D-IBNA. Später wurde sie so angestrichen wie die D-ILFB heute (noch) aussieht und flog bis Anfang 1990 bei der LFH.

Download


BN-2B: D-ILFB

D-ILFB In echt

Dieser Islander wurde zur Lärmreduzierung mit 3-Blattschrauben ausgerüstet und fliegt bei der LFH (Luftverkehr Friesland Harle) noch im alten Anstrich.

Download


BN-2B: D-ILFH (new colorscheme) mit 4-Blattpropellern

D-ILFH In echt

Sowohl die D-ILFH als auch die D-ILFA der LFH (Luftverkehr Friesland Harle) sehen heute so aus: mit den von der LFH entwickelten geräuscharmen 4-Blattschrauben und dem neuen Anstrich.

Download


BN-2A: D-IORF

D-IORF

Die D-IORF flog bis vor kurzem noch bei der Helgoland Airlines, hatte mittlerweile einen anderen jedoch etwas langweiligeren Anstrich und steht nun immer wieder bei EBay zum Verkauf.

Download


BN-2B: D-IAAI

D-IAAI

Die D-IAAI flog in diesem Anstrich seit 1997 bis zu ihrem Absturz Dezember 2001 bei der Bremerhaven Airline. Neben der spitzen Nase war sie mit großen Schalldämpern ausgestattet, siehe Bild (im Gegensatz zu den LFH-Maschinen, die die kleinen sogenannten "Liese"-Schalldämpfer haben).

Download


BN-2B: D-IFLN

D-IFLN


Die D-IFLN ist das Flagship der FLN (Frisia Luftverkehr Norden), die auf dem Flugplatz Norden-Norddeich stationiert ist.

Download


BN-2B: D-IOLA

 D-IFOX D-IFOX

Diese Flugzeuge fliegen bei der OLT (Ostfrisische Lufttransport).

Download


BN-2T: PH-RPM

PH-RPM

Dieses ist der erste BN-2T mit einem realen Anstrich in den Farben der holländischen Polizei. Das Panel und das Modell samt Flugeigenschaften ist von mir (Marcel Kuhnt), den Repaint fertigte Marcel Ritzema auf meinen Wunsch hin an.

Download


BN-2 Mk.III-2: G-XTOR

G-XTOR

Dieses ist der erste BN-2 MK.III-2 Trislander mit einem realen Anstrich in den Farben der wohl bekanntest Trislander-fliegenden Fluggesellschaft, der Aurigny Air Service. Das Panel und das Modell samt Flugeigenschaften ist von mir (Marcel Kuhnt), den Repaint fertigte Nico Hoffmann an. Falls Sie die Datei bereits vor dem 23.08.2004 runtergeladen haben, bitte erneut runterladen, da sie in einer neueren Version vorliegt!

Download


BN-2 FANS: G-FANS

G-XTOR

Dies ist das Flugsimulatormodell des einzigen Prototyps des BN-2 FANS, einem mit Fantriebwerken ausgestattetem BN-2A.

Download


BN-2B Deluxe: D-ILUX

G-XTOR G-XTOR G-XTOR

In dieser Variante befindet sich ein Tonbandgerät, mit dem eine CD im primären Laufwerk gehört werden kann; außerdem befindet sich (Il-18 gleich) ein bedienbarer Ventilator auf dem Panel.

Dieser Werbeanstrich ist vor allem für virtuelle Airlines gedacht, die ihn dann für ihre Zwecke repainten können und mit dieser Version für mehr Passagier- (und auch Piloten-) Komfort sorgen können ;-)

Download


Weitere Anstriche

NEU: BN-2B: G-BUBH / Z12 / OAII Botswana Defence Force

D-ILFA

Dieser Islander scheint befindet sich wahrscheinlich zum Zeitpunkt des Fotos meiner Vorlage im Auslieferungszustand mit englischem Kennzeichen. Ein originales Foto findet man auf www.airliners.net.

Vorher bitte das Grundmodell D-IOLA runterladen und installieren!

Download


BN-2B: D-ILFA (old colorscheme)

D-ILFA

Die D-ILFA ist für den FS in der Form erhalten, wie sie noch 1998 bei der LFH (Luftverkehr Friesland Harle) flog: im alten Anstrich mit den ursprünglichen 2-Blattschrauben. Mittlerweile sieht sie aus wie die D-ILFH und hat ebenfalls 4-Blattschrauben (s.u.)

Vorher bitte das Grundmodell D-IFLN runterladen und installieren!

Download


BN-2B: D-ILFA (new colorscheme) mit 4-Blattpropellern

D-ILFA In echt



Sowohl die D-ILFH als auch die D-ILFA der LFH (Luftverkehr Friesland Harle) sehen heute so aus: mit den von der LFH entwickelten geräuscharmen 4-Blattschrauben und dem neuen Anstrich.

Vorher bitte das Grundmodell D-ILFH (new colorscheme) runterladen und installieren!

Download


BN-2A: D-IHER

D-IHER

Dieser Islander flog für eine kurze Zeit in diesem Anstrich für die LFH (Luftverkehr Friesland Harle) nachdem er von der LGW (Luftfahrtgesellschaft Walter) aufgekauft wurde; heute fliegt er auf den Niederländischen Antillen, ebenfalls ausgestattet mit 4-Blattschrauben.

Vorher bitte das Grundmodell D-IBNA runterladen und installieren!

Download


BN-2B: D-IFKU, D-IFTI

D-IFLN D-IFLN


D-IFKU und D-IFTI sind sehr neue BN's der FLN, die gleich frisch mit Vierblattpropellern ausgestattet wurden.

Vorher bitte das Grundmodell D-ILFH (new colorscheme) runterladen und installieren!

Download D-IFKU

Download D-IFTI


BN-2B: D-IFOX

D-IFOX D-IFOX

Diese Flugzeuge fliegen bei der OLT (Ostfrisische Lufttransport).

Vorher bitte das Grundmodell D-IFLN runterladen und installieren!

Download


BN-2B: D-IFBN

D-IFOX D-IFOX

Auch dieses Flugzeug fliegt bei der OLT (Ostfrisische Lufttransport); wie man leicht sieht, hat die OLT es von der FLN abgekauft.

Vorher bitte das Grundmodell D-IFLN runterladen und installieren!

Download


BN-2A: G-AZEH

G-AZEH

Dieses Flugzeug flog früher in Großbritannien für VW als Teilezulieferer (Express Parts Service).

Vorher bitte das Grundmodell D-IBNA runterladen und installieren!

Download


BN-2A: EI-BCE

EI-BCE In echt

Dieses Flugzeug fliegt vom irischen Festland aus zu den Arann-Inseln zusammen mit zwei "Kollegen".

Vorher bitte das Grundmodell D-IORF runterladen und installieren!

Download


Cockpit und Kabine der BN-Modelle

Instrumentenbrett BN-2B virtuelles Cockpit BN-2A Cockpit Trislander
Gashebel- und Schalterkonsole Magnete und Flaps
Passagiere in traditioneller Innenausstattung Moderne Kabinenausstattungsvariante